• Teil 2 | Die PPWR EU-Verordnung besser verstehen: Maßnahmen und Ziele der Verpackungsvermeidung

    Das Aufkommen an Verpackungsmüll steigt stetig an und wird dadurch verstärkt, dass immer mehr unterwegs verzehrt und im elektronischen Handel eingekauft wird. Um dem entgegenzuwirken, definiert die Verordnung die Verpackungsvermeidung als Schlüsselelement. Die Vermeidung von Verpackungsabfällen bezieht sich auf Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, die Entstehung von Abfall an der Quelle zu minimieren, anstatt ihn nachträglich zu behandeln.

     

    In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über die Maßnahmen und Ziele der Vermeidung geben, die in der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle festgelegt sind.

    Lesen Sie mehr

  • Teil 1 | Die PPWR-Verordnung besser verstehen: Nachhaltigkeitsanforderungen

    Die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) betrifft alle Arten von Verpackungen und Verpackungsabfällen, unabhängig davon, ob sie aus der Industrie, dem Gewerbe oder Haushalten stammen. Es legt Anforderungen für den gesamten Lebenszyklus von Verpackungen fest, darunter detaillierte Anforderungen an die Nachhaltigkeit und die Kennzeichnung.

     

    In diesem Newsletter geben wir Ihnen einen ersten Einblick in die zukünftigen Anforderungen an die Nachhaltigkeit und Kennzeichnung der Verpackungen.

    Lesen Sie mehr

  • Verpackungsmeldung 2023 - Abgabefrist: 28. Februar 2024

    Jedes Jahr ist die Abgabefrist für die Einreichung Ihrer Verpackungsmeldung auf Valbase Online Ende Februar. Für die Meldung des Jahres 2023 fällt die Deadline also auf Mittwoch, den 28. Februar 2024. 

    Lesen Sie mehr

  • Die Grüner Punkt Tarife 2024 (vereinfachte Meldung)

    Die „Grüner Punkt“ Tarife 2024 für die vereinfachte Meldung sind verfügbar.

    Lesen Sie mehr

  • Die Grüner Punkt Tarife 2024 (detaillierte Meldung)

    Die „Grüner Punkt“ Tarife 2024 für die detaillierte Meldung wurden während der Generalversammlung von Valorlux angenommen.

    Lesen Sie mehr

  • Honnertzwanzeg Sekonnen: Unser Jahresbericht für 2022

    Unser Jahresbericht für 2022 ist jetzt verfügbar.

    Lesen Sie mehr

  • Am 17. April 2023 startet Valorlux das Spin-System!

    Letztes Jahr hatten wir schon von unserem Projekt berichtet um ein System zur Ausleihe von Mehrweg-Verpackungen für den Take-Away-Bereich und Hauslieferdienste auf die Beine zu stellen.

     

    Heute können wir Ihnen endlich mitteilen, dass das Pilotprojekt „Spin“ in 15 Geschäften (SpinPoints) in Luxemburg-Stadt startet!

    Lesen Sie mehr

  • Honnertzwanzeg Sekonnen 07/2022: Unsere neue Mitgliedsbroschüre (Französisch/Englisch) ist da!

    In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über unsere Vision und Missionen und finden interessante Kennzahlen. Die Broschüre hebt unsere Werte hervor: Transparenz und Integrität, Know-how und Kompetenz, Engagement und Agilität. Sie präsentiert die Dienstleistungen die wir Ihnen als Mitglied von Valorlux anbieten können. Wir können Sie beispielsweise über Ihre Verpflichtungen informieren und die Recycelbarkeit Ihrer Verpackungen prüfen.

    Lesen Sie mehr

  • Honnertzwanzeg Sekonnen 06/2022: Sind Biokunststoffe eine Lösung für umweltfreundlichere Verpackungen?

    Der Begriff „Biokunstoff“ beschreibt 2 unterschiedliche Kunststoffarten:

     

    1. Bio-basierter Kunststoff, der aus biologischen und erneuerbaren Materialien besteht (wie Maisstärke oder Cellulose); und/oder
    2. Kunststoff, der biologisch abbaubar ist – dieser kann konventionellen Kunststoff enthalten.

     

    Bio-basierter Kunststoff ist nicht unbedingt biologisch abbaubar.

    Lesen Sie mehr

  • Honnertzwanzeg Sekonnen 05/2022: Sind zusammengesetzte Verpackungen recycelbar?

    Manche flexiblen und mehrlagigen Verpackungen, wie Chipstüten, Kaffee- und Teeverpackungen, bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Obwohl zusammengesetzte Verpackungen für die Aufbewahrung von Lebensmitteln Vorteile haben können, haben diese eine negative Auswirkung auf die Recyclingquote. Große Mengen an zusammengesetzten Verpackungen werden auf den luxemburgischen Markt gebracht, doch diese werden weder eingesammelt, noch recycelt.

    Lesen Sie mehr