Am 17. April 2023 startet Valorlux das Spin-System!
Letztes Jahr hatten wir schon von unserem Projekt berichtet um ein System zur Ausleihe von Mehrweg-Verpackungen für den Take-Away-Bereich und Hauslieferdienste auf die Beine zu stellen.
Heute können wir Ihnen endlich mitteilen, dass das Pilotprojekt „Spin“ in 15 Geschäften (SpinPoints) in Luxemburg-Stadt anläuft!
In der Anfangsphase des Pilotprojekts wird ein wiederverwendbarer 0,3-l-Becher erhältlich sein, da es am meisten gebraucht wird und für die meisten Getränke geeignet ist. Dieses Pilotprojekt wird uns ermöglichen die Annahme eines solchen Systems seitens der Verbraucher zu bemessen und die Optimierungsmöglichkeiten des Systems zu bestimmen um später die Produktpalette und Orte an denen es erhältlich ist zu erweitern.
Warum startet Valorlux ein Mehrweg-System?
Das Gesetz besagt, dass die Wiederverwendung bewiesen werden muss und dass eine Roadmap am 1. Januar 2024 dem Umweltministerium vorgestellt werden muss. Wir erinnern daran, dass ab dem 1. Januar 2025 Einweg-Behälter, Schalen, Teller und Besteck für den Take-away-Bereich und Hauslieferdienste verboten sind. Die Reduzierung von Abfällen ist auch ein Ziel. Dieses Mehrweg-System versucht auch diesem Ziel beizutragen.
Valorlux gewährleistet die getrennte Sammlung, das Sortieren und das Recycling von Verpackungsabfällen die im Großherzogtum Luxemburg von seinen Mitgliedern auf den Markt gebracht werden. Mit der Entwicklung der gesetzlichen Verpflichtungen seiner Mitglieder möchte Valorlux sein Angebot für seine Mitglieder mit einem Mehrweg-System erweitern. Die Mitglieder können dem System beitreten um ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und ihren Kunden weiterhin Take-Away und Hauslieferdienste anbieten zu können.
Spin ermöglicht es seinen Mitgliedern sich nicht selber um die ganze Logistik, das Waschen und den Reporting kümmern zu müssen. Spin bringt auch Vorteile für die Verbraucher, da die SpinPoints (Orte an denen die Spin-Verpackungen erhältlich sind und wieder abgegeben werden können) an mehren Orten erhältlich sind, was ihnen die Ausleihe und die Rückgabe von Mehrweg-Verpackungen vereinfacht.
Wie funktioniert das System?
- Bevor sie in den Wiederverwendungskreislauf gelangen, werden alle Artikel in Sanem gewaschen und in Behälter verpackt. Danach sind sie bereit, ihren ersten Rotationszyklus zu beginnen.
- Der Logistikpartner holt die Behälter ab und verteilt sie an die SpinPoints. Nun sind sie einsatzbereit und können an den Kunden übergeben werden.
- Nach dem Verbrauch werden die Becher und Deckel von den Kunden in dafür vorgesehene Behälter der SpinPoints zurückgegeben.
- Der Logistikpartner holt die mit gebrauchten Verpackungen gefüllten Behälter täglich ab und ersetzt Sie durch leere und saubere Behälter.
- Die Becher und Deckel werden erneut in das Waschzentrum gebracht, wo eine Qualitätskontrolle durchgeführt wird und alle Artikel gewaschen werden.
Wie wird sich das System weiterentwickeln?
In der Anfangsphase werden wir uns damit beschäftigen, die Funktionsfähigkeit des Pilotprojekts in den 15 Geschäften in Luxemburg-Stadt zu ermitteln. Wir erhoffen uns vom Pilotprojekt, dass es überzeugend ist und dass wir das System weiterentwickeln können. Wir werden die Produktpalette (Schalen, Pizzabehälter, usw.) erweitern sowie die Orte an denen es erhältlich ist.
Wenn Sie bei dieser Erweiterung von uns kontaktiert werden möchten, schreiben Sie uns!
Sie finden mehr Informationen auf spin.lu.
Ihr Valorlux Team
Nützliche Links
- unsere Seite über Spin
- Abfallgesetz vom 9. Juni 2022 - auf Französisch (Artikel 9 (9) über Mehrweg für Take-away und Hauslieferdienste)