Article

Recycelbarkeit zusammengesetzte Verpackungen
*Honnertzwanzeg Sekonnen  - 120 Sekunden – bietet Ihnen bedeutende Informationen zum Thema Verpackungen, die innerhalb von 2 Minuten gelesen werden können. Der Newsletter befasst sich mit Neuerungen bezüglich Verpackungen, die für Sie als Mitglied von Valorlux nützlich sind.)

 

Manche flexiblen und mehrlagigen Verpackungen, wie Chipstüten, Kaffee- und Teeverpackungen, bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Obwohl zusammengesetzte Verpackungen für die Aufbewahrung von Lebensmitteln Vorteile haben können, haben diese eine negative Auswirkung auf die Recyclingquote. Große Mengen an zusammengesetzten Verpackungen werden auf den luxemburgischen Markt gebracht, doch diese werden weder eingesammelt, noch recycelt.

 

Gibt es Recyclingbranchen für zusammengesetzte Verpackungen?

 

Die zusammengesetzten Verpackungen verfügen aktuell über keine Recyclingbranche, da diese auf Verpackungen aus Monomaterialien ausgerichtet sind. Zusammengesetzte Verpackungen bestehen aus 3 bis 6 zusammengeklebten Schichten die schwer, oder überhaupt nicht, zu trennen sind, was nötig wäre, um die einzelnen Bestandteile mechanisch recyceln zu können.

 

Ein zusätzlicher Nachteil von zusammengesetzten Verpackungen ist, dass sie nicht wiederverwendet werden können.

 

Diese Elemente gehen gegen die Prinzipien, die von der Europäischen Union festgelegt wurden, wonach alle Verpackungen bis 2030 auf nachhaltige Weise produziert werden müssen und einfach zu recyceln oder wiederverwendbar sein müssen.

 

Übersicht über einige EU-Bestimmungen

 

Zusätzlich zur Verschiebung des Messpunktes der Recyclingquote (siehe unseren ersten Newsletter – auf Französisch), hat die Richtlinie (EU) 2018/852 über die Verpackungen und Verpackungsabfälle eine weitere Neuerung in die Meldung von Verpackungen, die auf den europäischen Markt gebracht werden, eingeführt: jeder Bestandteil der mehr als 5% der gesamten Masse der Verpackung ausmacht muss separat gemeldet werden.

 

2030 müssen 60% der Kunststoffverpackungsabfälle in der Europäischen Union recycelt werden, aktuell sind es 22,5%. 2019 wurden 41% der Kunststoffverpackungsabfälle im Durchschnitt in Europa recycelt. Hier sind die festgelegten Recyclingquoten für alle Materialien:

 

Materialien Aktuelle Quoten 2025 2030
Glas 60% 70% 75%
Papier/Karton 60% 75% 85%
Kunststoff 22.5% 50% 60%
Eisenmetalle 50% 70% 80%
Aluminium 50% 50% 60%
Holz 15% 25% 30%

 

Lösungen

 

Um ein (besseres) Recycling und/oder eine Reduzierung der Herstellung von Verpackungen zu ermöglichen, sind mehrere Lösungen denkbar:

 

  • Ökodesign der Verpackungen.
  • Monomaterialien benutzen. Neue Verpackungen aus Monomaterialien werden zurzeit entwickelt um Verpackungen zu ersetzten, die sonst aus Multimaterialien bestehen, was deren Recycling ermöglichen würde. Die Benutzung von Monomaterialien erlaubt einem zudem bei der Verpackungsmeldung von einem vorteilhafteren „Grüner Punkt“ Tarif zu profitieren. Der Tarif für „sonstige verwertbare Materialien“ ist mit 0,9406 €/kg einer der beiden höchsten Tarife in der Tabelle (mit „sonstige nicht-verwertbare Materialien“).
  • Den Konsumenten die Möglichkeit geben die Originalverpackung wieder aufzufüllen

 

Ihr Valorlux Team

 

 

Nützliche Links

 

 

 

Sie möchten in unseren Newsletter-Verteiler für „Honnertzwanzeg Sekonnen“ aufgenommen werden? Sie können sich über dieses Formular anmelden.